Jetzt funktioniert auch endlich die Propellerbremse

Na also – geht doch! Nach der unerwartet frühen und erfolgreichen Saisoneröffnung 2021 mit drei herrlichen Flügen, hat mir Petrus erst mal wieder eine zweieinhalb-wöchige Zwangspause verordnet. Zeit, um mich in aller Ruhe um die Anfertigung und den Einbau der neuen Bremsleitung zu kümmern. Die Anfertigung auf die richtige Länge sowie die Verlegung auf kürzestem Weg vom Cockpit an die Bremse, das war erst mal kein Problem. Auch die Bremsenentlüftung war zwar etwas „verzwickt“, doch hatte ich den Trick dann relativ schnell durchschaut. Und der erste Bremstest mit händisch durchgedrehtem Propeller, der war vielversprechend. Obwohl die Sache im Flug, bei abgestelltem Motor und bekanntlich sehr flott weiterdrehendem Propeller, natürlich ganz anders aussehen kann. Aber gut, das werde ich dann beim ersten Flug am nächsten Flugtag sehen.

Am 25. März  war es dann endlich soweit, dass das Wetter wieder fliegbar war. Erster Start um 12:40 LT zu einem kurzen Testflug. Alles läuft erneut perfekt. Ich steige auf ca. 1.000 m über Platz und stelle für den ersten Bremsentest den Motor ab. Ein sanfter Druck auf den Bremsgriff der Propellerbremse – ich bin gespannt was jetzt passiert. Wird die Bremse diesmal greifen und sich der Prop gefügig hinter mir zusammenfalten? Perfekt!!! In meinem kleinen Cockpitspiegel verfolge ich gespannt, was jetzt passiert. Nach weniger als einer Umdrehung steht der Prop und faltet sich mit einem dezenten aber hörbaren „plopp“ zusammen.

Ich gleite etwas Höhe ab und starte den Motor erneut. Wieder steige ich auf 1.000 m/AGL und mache den zweiten Versuch. Wieder klappt der Test perfekt, so dass ich von einer erfolgreichen Bremsenentlüftung ausgehen kann. Nach drei weiteren positiven Testverläufen melde ich mich erstmals in Schärdung zu einer „Segelfluglandung“ an.

Landungen mit abgestelltem Motor hatte ich in der Vergangenheit schon viele gemacht, wobei die aber immer unfreiwillig und durch Motorprobleme „erzwungen“ waren. Die Motorprobleme sind zum Glück seit letztem Jahr Geschichte, der Motor läuft seither perfekt.

Veröffentlicht in Blog und verschlagwortet mit , , , , , , .