Herzlich willkommen hier auf UL-Motorsegelflug.de


Update: 26. Oktober 2021

Achtung
Betrüger haben „UL-Segelflug.de“ über „Cloudflare.com“ (USA) sowie „Key-Systems“ in St. Ingbert/Saarland neu registriert und mit meinen früheren Website-Inhalten (Bilder/Texte/Impressum) erneut ins Netz gestellt. Es läuft diesbezüglich eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft. Leider habe ich selbst im Moment keine Verfügungsgewalt und kann demzufolge weder meine früheren Inhalte löschen, noch die betrügerischen Inhalte zu Online-Casino und Online-Spielen löschen.
Key-Systems als „Registrar“ sieht sich außerdem nicht in der Lage, die Domain permanent aus dem Netz zu nehmen und die Domain-Rechte erneut auf mich zu übertragen. Zumindest konnte ich über die polizeiliche Strafanzeige im ersten Schritt erreichen, dass die Domaine bis auf Weiteres nicht mehr abgerufen und geöffnet werden kann. Die Staatsanwaltschaft ist in der Sache tätig (siehe hierzu auch meine aktuellen Blogs).

Schön, dass du den Weg zu meiner neuen Website gefunden hast.

Mit Freischaltung der neuen Website zum 01. Januar 2020, werden alle neuen Artikel ausschließlich auf UL-Motorsegelflug.de veröffentlicht.

Neben kleineren optischen Anpassungen, werde ich voraussichtlich auch noch den einen oder anderen Artikel von der alten Website übernehmen und in die neue Website einpflegen, sofern das entsprechende Thema auch noch weiterhin relevant bzw. von allgemeinem Interesse ist. Da dies nicht einfach mittels „Copy & Paste“ erledigt werden kann, müssen wohl noch viele Bürostunden in die neue Webpräsenz investiert werden.

Liest man die ganzen Beschreibungen in entsprechenden Fachbüchern und im Internet, dann braucht es für den Aufbau einer neuen Website keine besonderen Kenntnisse. Alles ist angeblich selbsterklärend und funktioniert intuitiv. Es mag ja an meinem schon recht fortgeschrittenen Alter liegen, vielleicht bin ich aber auch der einzige „Website-Depp“ in unserem Universum, aber mein Verständnis von „intuitiv und selbsterklärend“ ist wohl etwas anderes als das der vielen „Website-Spezialisten“ im Netz. Vielleicht reden diese aber auch immer nur so schlau daher, weil sie die Zeit ihrer eigenen ersten „Gehversuche“ beim Webdesigning bereits vergessen haben.

Nichts desto trotz, bleibe ich natürlich auch an dieser Problematik weiterhin mit Biss und Ausdauer dran, damit in naher Zukunft auch diese komplizierte Baustelle erfolgreich abgeschlossen werden kann.

In diesem Sinne wünsche ich allen Fliegerkameraden und Websitebesuchern eine erfolgreiche und unfallfreie Flugsaison 2021.

Startklar zur neuen und voraussichtlich letzten Flugsaison 2022

Wieder einmal hat sich die Saisoneröffnung bei mir erheblich verzögert, obwohl das Wetter dafür bereits schon Anfang März perfekt gewesen wäre. Auch meine Kilo-Bravo hatte ich schon flugklar gemacht. Die Jahresnachprüfung war erledigt, die Bordbatterie nach Überwinterung war voll geladen und eingebaut. Selbst der erste Motor-Probelauf nach Überwinterung war ohne Beanstandungen bereits erfolgreich abgehakt. Beim nächsten schönen Tag wollte ich die Flugsaison 2022 eröffnen. Doch dann kam völlig lautlos „eine unfreundliche Hexe auf ihrem Besen“ um die Ecke gezischt. Aus dem Hinterhalt hat sie mich dann mit einem gezielten Schuss ins 3. Kreuzbeingelenk niedergestreckt und für die nächsten sechs Wochen aus dem Verkehr gezogen.Weiterlesen…

Urheberrechtsverletzung im Internet und der steinige Weg, Rechtsverletzungen zu unterbinden

Copyright 2021 UL-Motorsegelflug.de/Klaus BurkhardWer glaubt, eine bei seinem Hoster/Provider einmal gekündigte Website/Domain sei mit der Kündigungsbestätigung auch ein für allemal aus dem Internet verschwunden, der täuscht sich ganz gewaltig. Und wer nicht gut aufpasst, für den kann es vielleicht ein böses Erwachen geben. Wer meinen letzten Blog aufmerksam gelesen hat der weiß, dass ich diesen Alptraum bereits erleben musste und mich derzeit noch mitten im Kampf befinde. Und ich bin in diesem Kampf trotz Urheberrechtsgesetz „Klein-David“.
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Widerrechtliche Nutzung meiner alten Website „UL-Segelflug.de“

Es ist doch wirklich nicht zu glauben, mit welchen Ganoven man sich im WWW tagtäglich auseinandersetzen und herumschlagen muss. Da lebt man als unbescholtener Bürger im guten Glauben, dass mit einer einmal gekündigten Domain das Thema abgeschlossen und die Website samt Inhalt aus dem Netz verschwunden ist, dann liegen im Hintergrund wohl längst schon wieder böse Buben auf der Lauer und nutzen den Domain-Namen auf dreiste Art und Weise erneut und diesmal wohl ganz frech für kriminelle Machenschaften.
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Lieber spät als überhaupt nicht – Petrus hat wohl Mitleid mit mir

Na also, geht doch. Anscheinend hat selbst Petrus meinen letzten Blog gelesen, in dem ich meinen Unmut über die vielen und langen wetterbedingten Ausfallzeiten deutlich zum Ausdruck gebracht hatte. Vermutlich hat er beim Lesen Mitleid mit mir bekommen und seinen „Wettergenerator“ endlich wieder auf „Flugwetter“ umgestellt. Nach exakt zwei ganzen Monaten Flugausfall für mich und meine Kilo-Bravo, konnten wir am 04. September dann endlich wieder die ersten Flüge unternehmen. Sauber sog i, so loss´i mir dees gfoin!
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Man sollte die neue Flugsaison wohl besser nicht vor ihrem Ende loben

Was hat die Flugsaison 2021 doch bloß so vielversprechend und euphorisch für mich angefangen. Saisonstart bereits am 07. März, so früh wie bisher noch nie in meinem fünfzigjährigen Fliegerleben. Selbst Corona stellte „rein luftsportmäßig betrachtet“ keine unüberwindbaren Probleme mehr für uns Flieger dar. Doch dann kam wieder einmal alles ganz anderst als erwartet.
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Saison 2021 mit neuem Faltprop eröffnet – und das bereits am 07. März!

Wir schreiben den 07. März 2021. Nie im Leben hätte ich daran geglaubt, dass ich jemals so früh im Jahr die Flugsaison eröffnen könnte. Nicht bei uns und schon gar nie nicht auf der Nordhalbkugel. Schließlich hatte ich ja in den letzten 50 Jahren noch niemals nicht das unverschämte Vergnügen, zu dieser frühen Jahreszeit meinen Hintern in die Luft zu bekommen. Und bei strahlend blauem Himmel, schönstem Sonnenschein und angenehm warmen Frühlingstemperaturen, meldete sich auch die Frühjahrsthermik bereits deutlich zu Wort.Weiterlesen…

Landung auf dem zweithöchsten Flugplatz Deutschlands

D-MZKB_Landung-in-SonnenNa also, geht doch! „Das Kopfkino ist resettet“ und ich kann endlich wieder ganz entspannt neue Flugplätze anfliegen. Wobei, richtiger wäre wohl zu sagen: Das Kopfkino ist weitestgehend resettet“. Natürlich wirkt der Propellerverlust mit anschließender Segelfluglandung auf dem kleinen Modellflugplatz von Pocking irgendwie noch nach. Aber es plärren nicht mehr sofort bei jedem kleinen Ruckeln die Alarmglocken in meinem Hirnkastl.
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Wenn das „Kopfkino“ Veranlassung zur Umkehr ist

Notlandung nach Propellerverlust auf einem kleinen ModellflugplatzInzwischen ist es schon wieder eine ganze Weile her, dass mich eine gebrochene Propellerwelle zu einer Notlandung auf dem kleinen Modellflugplatz von Pocking gezwungen hat. Sechs ganze Wochen sind seither vergangen, so dass der Spuk als „Schnee von gestern“ abgehakt sein müsste. Weiterlesen…

In der Ruhe liegt die Kraft

Notlandung auf Modellflugplatz bei Pocking/NiederbayernMein Ziel für dieses Jahr war ja, nachdem ich meine Motorprobleme in den Griff bekommen und sich endlich wieder Vertrauen zu meinen Polini-Thor im Kopf entwickelt hatte, nach und nach den umliegenden Flugplätzen einen Besuch abzustatten. Und dabei sollten die zurückgelegten Flugstrecken Stück für Stück größer werden. Weiterlesen…

Vom Winterschlaf direkt an die „Corona-Kette“

Da denkt man nach einer völlig verkorksten Flugsaison wegen nicht enden wollender Motorprobleme „schlimmer geht´s nimmer„, dann kommt aus dem Nichts und mit voller Wucht der ganz große Paukenschlag. Und ab dem Moment wird einem klar: „Schlimmer geht´s immer„!
Nachdem die Motorprobleme gerade noch rechtzeitig zum Saisonende 2019 abgehakt waren und ich die Saison Anfang November wenigsten noch mit zwei wunderschönen und problemlosen Flügen nach Vilshofen abschließen konnte, war ich für einen frühen Saisonstart 2020 recht optimistisch gestimmt.Weiterlesen…

Winfried Kassera – Pflichtlektüre für Piloten

Buchblog_Kassera-Reihe Winfried Kassera, seit seinem 14. Lebensjahr aktiver Segelflieger, dann später Ultraleicht- und Motorflieger inkl. IFR-Lizenz, gilt mit mehr als 13.000 Flugstunden als sehr erfahrener Fluglehrer und Ausbildungsleiter. Komplizierte Vorgänge und Zusammenhänge verständlich zu erklären und zusätzlich mit aussagekräftigen Bildern und Grafiken zu visualisieren, das ist Kassera´s Markenzeichen. Seine für angehende Privatpiloten hervorragende Buchreihe, zu der neben der neuesten Ausgabe von Motorflug kompakt auch IFR kompakt, Ultraleichtfliegen kompakt sowie der Klassiker Flug ohne Motor in seiner 23. Ausgabe gehören, sind aus meiner Sicht unverzichtliche Plichtlektüre nicht nur für Flugschüler und angehende Hobbypiloten der einzelnen Sparten.

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Winfried Kassera – Pflichtlektüre für Piloten

Buchblog_Kassera-Reihe Winfried Kassera, seit seinem 14. Lebensjahr aktiver Segelflieger, dann später Ultraleicht- und Motorflieger inkl. IFR-Lizenz, gilt mit mehr als 13.000 Flugstunden als sehr erfahrener Fluglehrer und Ausbildungsleiter. Komplizierte Vorgänge und Zusammenhänge verständlich zu erklären und zusätzlich mit aussagekräftigen Bildern und Grafiken zu visualisieren, das ist Kassera´s Markenzeichen. Seine für angehende Privatpiloten hervorragende Buchreihe, zu der neben der neuesten Ausgabe von Motorflug kompakt auch IFR kompakt, Ultraleichtfliegen kompakt sowie der Klassiker Flug ohne Motor in seiner 23. Ausgabe gehören, sind aus meiner Sicht unverzichtliche Plichtlektüre nicht nur für Flugschüler und angehende Hobbypiloten der einzelnen Sparten.Weiterlesen…

Jetzt funktioniert auch endlich die Propellerbremse

Na also – geht doch! Nach der unerwartet frühen und erfolgreichen Saisoneröffnung 2021 mit drei herrlichen Flügen, hat mir Petrus erst mal wieder eine zweieinhalb-wöchige Zwangspause verordnet. Zeit, um mich in aller Ruhe um die Anfertigung und den Einbau der neuen Bremsleitung zu kümmern. Die Anfertigung auf die richtige Länge sowie die Verlegung auf kürzestem Weg vom Cockpit an die Bremse, das war erst mal kein Problem. Weiterlesen…

PLB – Kostengünstige Alternative zum ELT

Ein ELT ist sicherlich eine gute und vernünftige Investition, wenn man nach einer Notlandung in unwegsamem Gelände möglichst schnell gefunden werden will. Das Problem für uns als 120 kg-Flieger: Die Dinger sind recht schwer und brauchen genügend freien Raum für den Festeinbau. Ganz nebenbei sind ELTs sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt bekanntlich keine „Billigheimer“. Eine kostengünstige Alternative zum ELT ist jedoch sein kleiner Stiefbruder PLB (Personal Locator Beacon). Weiterlesen…

Getriebeölwechsel mit kleinen Tücken

Zum Flugvergnügen mit einem UL-Motorsegler gehören auch ein paar weniger spannende Dinge, wie z.B. die Durchführung eines Ölwechsels. Obwohl es sich beim Polini Thor 250 DZ bekanntermaßen ja um einen Zweitaktmotor handelt, gibt es auch hier ein ölgefülltes Bauteil, das einen intervallmäßigen Ölwechsel erfordert. Wer den Polini-Flugmotor kennt der weiß, dass die Rede vom Ölwechsel im Getriebegehäuse ist, in dem sich das Öl für das Untersetzungsgetriebe und der Propeller-Fliehkraftkupplung befindet.Weiterlesen…

Letzter Flug der Kilo-Bravo

© 2020 UL-Motorsegelflug.de / Klaus BurkhardDas „AUS“ kam letztendlich schneller als befürchtet. Die ganze Saison 2019 war von Anfang bis zum Ende ein einziges „Fehlersuchen – Reparieren – Justieren – Modifizieren – Ausprobieren – Probefliegen – wieder nichts – und nichts als Frust“. Mehrfach bin ich an den Punkt gekommen, an dem ich ernsthaft überlege, endlich einen Schlussstrich zu ziehen und die „Hassliebe zu meiner Kilo-Bravo“ einfach mittels einer großen Flex, zehn Liter Sprit und einem Streichholz, sozusagen „in beiderseitigem Einverständnis -heiß- zu beenden“.Weiterlesen…